Schulsozialarbeiterin Frau Wedeking

An dieser Stelle möchten wir das Angebot der Schulsozialarbeit an unserer Schule vorstellen:

Im Rahmen des Projektes „Sozialarbeit an Grundschulen“, welches sich in Trägerschaft der Volkshochschule Osnabrück Land gGmbH befindet und über die Stadt Georgsmarienhütte finanziert wird, ist seit Sommer 2021 Cristina Wedeking an unserer Schule als Schulsozialarbeiterin mit einem Stundenumfang von insgesamt 20 Stunden tätig.

Frau Wedeking ist Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler, für Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigte sowie für das Lehrerkollegium und die Schulleitung. Das Ziel ihrer Arbeit ist es, durch verschiedene Methoden und Angebote zu einem guten, konstruktiven Miteinander an unserer Schule beizutragen, ganz im Sinne unseres Leitbildes, sowie die Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Kinder zu verbessern.

Zu den Schwerpunkten der Schulsozialarbeit gehören:

für die Schülerinnen und Schüler:

• Gespräche und Unterstützung bei schulischen oder privaten Problemen
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Vermittlung von Konfliktlösekompetenzen
  • Projekte im Klassenverband
  • Kompetenztrainings und (Klein-)Gruppenangebote zum Sozialen Lernen
  • Präventionsangebote zu Themenkomplexen, wie Gewalt oder Mediennutzung

für die Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigten:

• Beratung zu verschiedenen entwicklungsspezifischen oder erzieherischen Aspekten
  • Vermittlung zu externen Unterstützungsangeboten und Beratungsstellen
  • Hilfestellung bei Anträgen (Bildungs- und Teilhabepaket, Beantragung eines Schwerbehindertenausweises u.v.m.)

für das Lehrerkollegium und die Schulleitung:

• Unterstützung bei Schulabsentismus oder Suspendierung
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Übergangmanagements

Das gesamte Spektrum der Angebote wird in enger Absprache mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung erarbeitet. Selbstverständlich sind sämtliche Angebote der Schulsozialarbeit neutral, vertraulich, freiwillig und kostenfrei.

Kontakt:

Cristina Wedeking