Förderkreis der Grundschule am Harderberg e.V.

Wechsel in der Führungsspitze des Förderkreises

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt keine Mitgliedervollversammlung stattfinden konnte und glücklicherweise alle Vorstandsmitglieder ihre Aufgaben ein weiteres Jahr "erfüllt" haben, konnte nun am 29.06.21 im Pfarrsaal ein MV abgehalten werden. Der Vorsitzende Oliver Hugo berichtete zunächst über die Projekte, die der Förderkreis in den letzten 2 Jahren initiiert oder unterstützt hat. Nachdem auch der Kassenwart Michael Wüller die Bilanzen des Fördervereins erläutert hatte, wurden Jana Pfeifer, Birgit Ostwald und Marita Beinlich aus dem Vorstand des Förderkreises "entlassen". Alle drei haben sich in den letzten Jahren hervorragend für die Belange unserer Schule eingesetzt, haben aber nun leider keine Kinder mehr im grundschulpflichtigen Alter. Neben "warmen Worten" gab es für diese drei Damen Schokolade und Blümchen. Dieses war der "traurige Teil" der Sitzung... Der gute Teil: Oliver Hugo, Michael Wüller und Kirsten Book sind alle drei bereit, weiterhin im Vorstand mitzuwirken und wurden auch einstimmig wieder gewählt. Und noch besser: Es konnten drei "neue" Elternteile für die Vorstandsarbeit gewonnen werden!

Einstimmig gewählt wurden - Felix Deutz (2. Vorsitzender) - Verena Balzer (Beisitzende) - Dorothee Dreier (Beisitzende) Herzlichen Dank an alle alten und neuen Ehrenamtlichen und Auf gute Zusammenarbeit!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

durch den Eintritt Ihres Kindes in die Schulgemeinschaft werden Sie mit manchen Dingen konfrontiert, zu deren Lösung oftmals ein Förderverein beitragen kann.

 

WARUM haben wir einen Förderkreis?

Die finanziellen Mittel von Grundschulen sind stark begrenzt für

  • pädagogisch wertvolle Lehr- und Lernmittel

  • Spielmaterial für Unterricht und Pausen

  • kulturelle und sportliche Angebote.

Wir wollen das schulische Leben mitgestalten und aktiv unterstützen. Die Schule ist ein wichtiger Lernort für unsere Kinder. Sie soll aber auch ein wertvoller Lebensraum sein, in dem unsere Kinder sich wohlfühlen können. Dadurch werden die Gemeinschaft und das Miteinander an der Schule gefördert.

 

WIE will der Förderkreis diese Ziele verwirklichen?

  • Wir arbeiten intensiv mit der Schulelternschaft und dem LehrerInnenkollegium zusammen.

  • Wir beschaffen Spenden.

  • Soziale Härten (z.B. bei Klassenfahrten) werden anonym unterstützt.

  • Wir unterstützen Schulfeste und Projektarbeit in der Schule.

 

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

Werden Sie Mitglied im Förderkreis der Grundschule am Harderberg e.V.

und nutzen Sie diese Form der Zusammenarbeit im Interesse Ihres Kindes.

 


WER steckt dahinter?

  • rund 100 Mitglieder, von denen viele keine Kinder mehr an der Grundschule haben, aber trotzdem ihre Verbundenheit auf diese Weise ausdrücken.

  • ein ehrenamtlicher Vorstand, der Ihnen auch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung steht:

1. Vorsitzender: Oliver Hugo

2. Vorsitzende: Felix Deutz

Schatzmeister: Michael Wüller

Schriftführerin: Kirsten Book

Beisitzende: Verena Balzer

Beisitzende: Dorothee Dreier


Download
Beitrittserklärung Förderkreis_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB