Plättchen legen

Unsere vier Viertklässler Hannah, Simon, Fabian und Noah, die am Georgsmarienhütter Mathetag der 4. Klassen teilgenommen haben, kennen diese Knobelei schon und haben eine tolle Lösung gefunden!

 

  • Du brauchst 10 Spielsteine, Plättchen oder Ähnliches.

  • Verteile alle 10 Steine so auf dem Feld, dass in jeder Reihe (waagerecht, senkrecht und diagonal) eine gerade Anzahl von Steinen liegt.

  • Für jede Reihe, bei der du es geschafft hast, bekommst du einen Punkt.

Hannah, Simon, Fabian und Noah haben beim Mathetag in nur 5½ Minuten eine sensationelle Lösung mit 16 Punkten gefunden. Schaffst du das auch? Oder kannst du sie vielleicht noch übertreffen


Frau Avermann hat übrigens eine Lösung mit 18 Punkten gefunden. Wer das auch schafft oder sie übertrifft, bekommt von ihr einen kleinen Preis, wenn wir wieder in der Schule sind! 😉


Schreibe uns, wie viele Punkte du geschafft hast!

Frag deine Eltern, ob du eine Email schreiben darfst und sende uns deine Punktzahl an coronablog@grundschule-am-harderberg.de


Simon hat eine richtige Lösung mit 18 Punkten eingesendet. Da wartet nun wohl ein kleiner Preis von Frau Avermann auf dich... ;)