Sportförderunterricht

Sportförder "Sport macht fit"

Sehr geehrte Eltern der Klassen 1-4,

Als Anknüpfung an das psychomotorische Turnen (nur Klasse 1/2) haben wir ab diesem Jahr die Möglichkeit den Sportförderunterricht „Sport mach fit“ für alle Klassenstufen anzubieten. Hierbei entscheiden Lehrer und Eltern gemeinsam, ob das Kind an dieser zusätzlichen Förderung teilnehmen soll. Die Inhalte orientieren sich an denen vom regulären Sportunterricht, wobei es hier zu keiner Leistungsbewertung kommt. Es geht u.a. um die Förderung der Wahrnehmung/ Entspannungsfähigkeit, die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Verbesserung der muskulären und organischen Leistungsfähigkeit. Die Kinder haben die Chance in kleinen Gruppen (max. 10 Kinder) ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln und somit mit Mut und Wagnis ihre persönlichen Grenzen zu erweitern. Weitere Infos können Sie auf der Seite der Landesschulbehörde unten www.nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlsfu.pdf finden. Gerne können Sie mich auch direkt in der Schule kontaktieren.

Nun noch ein paar Infos:

Wer bietet den Sportförderunterricht an?

• Moana Schilberg mit Zusatzqualifikation für den Sportförderunterricht
  • Carola Fels (Diplommotologin)

Wie oft und wann findet er statt?

• 1x in der Woche (45 min), donnerstags, 5. Stunde in der Turnhalle Klasse 1/2 und in der 6. Stunde Klasse 3/4, Einteilung der Gruppen durch die Schule

Wer nimmt daran teil?

• Alle Kinder, die von der jeweiligen Sportlehrkraft vorgeschlagen wurden und von denen die Einverständniserklärung der Eltern vorliegt.