Unser Körper

Die 4. Klassen haben gerade das Thema „Unser Körper“ im Sachunterricht. Unser Körper besteht aus sehr vielen Knochen und zwar 206 und sehr vielen Muskeln. Und unser Körper besteht zu 70% aus Wasser. Unser größter Knochen ist der ist der Oberschenkelknochen, denn bei einem erwachsenen Mann, der 1,80 m groß ist, ist der Oberschenkelknochen ca. 50 cm lang. Der kleinste Knochen ist der Steigbügel im Mittelohr. Er ist nur 3 mm lang und wiegt nur etwa 3 Milligramm. Die kleinsten Zellen in unserem Körper sind die roten Blutzellen. Sie haben einen Durchmesser von nur 0,01 mm. Der kleinste Muskel befindet sich im Mittelohr und heißt Steigbügelmuskel. Seine Aufgabe ist es, die Schwingungen des Steigbügels zu dämpfen und so Gehörschaden zu verhindern. 0,27mm beträgt seine Länge. Der längste Muskel ist der Schneidermuskel, den du benutzt, wenn du im Schneidersitz sitzt. Er streckt sich vom Becken über die Vorderseite der Hüfte bis zum Schienbein unterhalb des Knies. Die stärksten Muskeln sind die Kaumuskeln. Zusammen können sie eine Beißkraft von etwa 70 kg erzeugen.

Und zuletzt die Gesamtlänge unserer Blutgefäße, den sogenannten Kapillaren: Bein einem mittelgroßen Menschen ist die Länge  unglaubliche 100 000 Kilometer!

von Marius, Niko und Mert

(Bildquelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2017/05/02/06/38/muscles-2277447_960_720.png)